Ein Fluss kehrt zurück -
entlang der Nuthe durch Luckenwalde

Unser Spaziergang beginnt auf dem Marktplatz (1). Hier befindet sich auch das 1883/84 errichtete Rathaus. Unweit entfernt ragt ein stattlicher Turm in den Himmel. Leider gibt es keine Erklärung dafür, warum die St. Johanniskirche und der Glockenturm soweit von einander entfernt stehen. Denn ein Feuer hatte 1674 das alte Rathaus zerstört und mit ihm alle Aufzeichnungen.
Theodor Fontane, der literarische Chronist der Mark, erklärt den Abstand der beiden so: "Die Jüterboger haben ... den Turm stehlen wollen, aber als der Nachtwächter kam, haben sie ihn vor Schreck wieder fallen lassen; - seitdem steht er abseits."
Tatsache ist, dass der Turm schon seit 1484 für St. Johannis läutet. Wer mehr über die Stadt, ihre Bürger und ihre Geschichte(n) wissen will, für den ist der Besuch des benachbarten Heimatmuseums und der Touristinformation ein Muss.

Link zum Staetekranz Link zu Horizinte