Alles im Fluss
Brandenburg an der Havel

Brandenburg an der Havel - die "Stadt im Fluss", eine Bezeichnung, die sich auch aus einem Wasserflächenanteil von 20 Prozent vom Stadtgebiet erklärt. Das verzweigte blaue Band ist allerdings nur ein Attribut, das die 75.000 Einwohner zählende Stadt auszeichnet. Brandenburg ist mittlerweile über 1050 Jahre alt und als "Wiege der Mark" bekannt.
Die Stadt ist das Tor zum größten zusammenhängenden Binnenwassersportrevier Europas. Ein Blick aus der Vogelperspektive zeigt die Stadt dreigeteilt in Dominsel, Altstadt und Neustadt, eingebettet in Seen und Kanäle. Hier ist Wasser allgegenwärtig. Im westlichen Stadtgebiet erweitert sich die Havel zu einer 15 Quadratkilometer großen Seenplatte, die aus fünf Seen besteht, dem Breitling-, Möserschen, Plauer-, Quenz- und Wendsee. Nördlich der Innenstadt ragt der langgestreckte Beetzsee weit in das Havelland hinein und östlich der Innenstadt bildet die Obere Havel mit zahlreichen Seitenarmen und Inseln eine wie unberührt wirkende Auenlandschaft.
Sauberes Wasser, frische Luft, Stille und abwechslungsreiche naturnahe Landschaft bieten alle Möglichkeiten einer guten Erholung.

Link zum Staetekranz Link zu Horizinte