Der Steintorturm am alten Stadtkanal

Am Steintorturm (1) in der Neustadt beginnt der Spaziergang.
Der über 32 Meter hohe Turm ist einer von vier erhaltenen Stadttortürmen. Er ist der älteste Museumsstandort der Stadt.
Der Steintorturm wurde 1430 als Wehrturm errichtet.
Schon 1887 zog hier ein Museum zur Stadtgeschichte ein. Jetzt beherbergt der Turm die ständige Ausstellung "Entlang der Havel - Schiffe, Schiffer, Traditionen" zur Geschichte der Brandenburgischen Havelschifffahrt. Viele Grafiken, Gemälde, Schiffsmodelle, Schiffszubehör, spezielle Werkzeuge und Kleidungsstücke der Havelschiffer vermitteln ein eindrucksvolles Bild vom Leben der Menschen mit dem Wasser.

Auf vier Ebenen erläutern zahlreiche grafische Tafeln, wie sehr hier die Havel und ihre Funktion als Transportweg den Alltag der Brandenburger bestimmten. Auch die Geschichte der Wiemannwerft wird dargestellt. Natürlich behandelt die Ausstellung auch die Geschichte der Schleusen und Brücken. Gerade die Brücken waren für das Zusammenwachsen der drei einst selbstständigen Städte, aus denen Brandenburg an der Havel besteht, unabdingbar.

Von der Plattform des Steintorturms haben Sie einen herrlichen Blick über die historische Innenstadt.

Link zum Staetekranz Link zu Horizinte