Der „Taufstein“ der Mark


Brandenburg an der Havel ist weit über 1000 Jahre alt. Die Stadt hat als die Wiege der Mark und des späteren Preußens eine zentrale Bedeutung für die Ausbreitung des Christentums östlich der Elbe. Hier befand sich in den eroberten Gebieten der erste Bischofssitz. Brandenburg an der Havel war sozusagen der „Taufstein“ der Mark.
Die Stadt besitzt einen einmalig reichen Schatz mittelalterlicher Kirchen. In keiner anderen Stadt der Mark hat sich die mittelalterliche Kirchenland-schaft so vollständig erhalten wie in Brandenburg an der Havel. Nicht weniger als sieben mittelalterliche Kirchen erlauben es, sich in die Geschichte des Christentums hineinzuversetzen und diese in ihrem ursprünglichen Umfeld zu erleben.
Nicht zuletzt sind die Kirchen die ältesten Zeugen der Christianisierung, aber auch der Entstehung der Stadt Brandenburg an der Havel aus drei Einzelstädten. Sie sind Zeugen des früheren Reichtums jener Stadt, die unserem Bundesland seinen Namen gab.

Impressum

Kontakt

home