Für 50 Pfennig nach Berlin

Der Jüterboger (Staats-)Bahnhof (7) war seit Mitte des 19. Jahrhunderts der Ankunftsort für alle Jüterbog- Reisenden. Die "Berlin-Anhalter-Bahn" verband Berlin und Dessau / Köthen und wurde nach 3-jähriger Bauzeit am 1. Juli 1841 eröffnet. Weitere Strecken folgten, so zum Beispiel die Militäreisenbahn Jüterbog- Zossen-Berlin (1897). 1956 kam ein eigenständiger sowjetischer Militärbahnhof hinzu, von dem der "Grüne Express", der Urlauberzug der sowjetischen Militärs, über Berlin- Karlshorst und Brest nach Moskau fuhr. Alle Strecken hatten ihren Ausgangspunkt am Jüterboger Bahnhof, so dass dieser zu allen Zeiten das Tor zur Stadt und zum Stadtteil Jüterbog II darstellte. Bereits 1910 konnte man als Militärangehöriger mit der Bahn für 50 Pfennig in 50 Minuten von Jüterbog nach Berlin zum Anhalter Bahnhof fahren.