Der Spreeradwanderweg durch die City

Das Stadion der Freundschaft (7), in dem der Bundesliga-Fußballverein Energie Cottbus zu Hause ist, liegt unmittelbar an der Spree. Kurz nach dem Planetarium beginnen links und rechts der Spree Wohngebiete, in denen das Konzept "Wasser, Grün und Wohnen" umgesetzt wurde. Der Weg führt weiter an der Spree entlang zum Carl-Blechen-Park. Mit ihm erinnern die Stadtväter an einen der bedeutendsten realistischen Maler. Carl Blechen wurde 1798 in Cottbus geboren.
An den Ufern der Spree liegen begehrte Wohnviertel der Stadt. Neue Häuser sind an der Mühleninsel hinzugekommen. Am Fuße der ehemaligen Burg drehte sich, ebenfalls bewegt vom Wasser der Spree, eine Mühle. Sechsmal brannte sie ab, 1882 zum letzten Mal. Dann errichteten die Cottbuser statt der Mühle das erste – natürlich wasserbetriebene - Elektrizitätswerk (1902/03). Der Wegweiser am Spreeradwanderweg gibt Orientierung. Hier können Sie einen Abstecher in die Innenstadt machen, wo neben Geschäften auch Museen und Kunstsammlungen das Herz erfreuen.

Link zum Staetekranz Link zu Horizinte