Rudi Dutschke

Unweit vom Markt begegnen sich die Breite- und die Theaterstraße (2) . Hier befinden sich Stelen von Persönlichkeiten, die in der Politik etwas bewegt haben. Da fällt der Name Rudi Dutschke, Symbolfigur der 68er Bewegung, ins Auge. Rudi Dutschke lebte seit 1945 mit Eltern und Brüdern in Luckenwalde, besuchte hier die Gerhart-Hauptmann-Oberschule (heute Friedrich-Gymnasium) und hielt an dieser seine erste revolutionäre Rede. 1960, mit zwanzig Jahren, begann er in Westberlin Soziologie zu studieren, war aktiv im Sozialistischen Deutschen Studentenbund und wurde zur Leitfigur der 68er Studentenbewegung. Seine Mutter verfolgte mit ängstlicher Sorge die Berichterstattung des damaligen (West-) Fernsehens über ihren Jüngsten. Als er durch drei Schüsse schwer verletzt wurde, "reisten" Vater und Brüder von Luckenwalde zu Rudi ans Krankenbett nach Westberlin. Sein Pullover hängt als "bekanntester Pulli Deutschlands" im Heimatmuseum in Luckenwalde - begehrt von Museen in Berlin und Bonn.